Social Media

Für die meisten Unternehmen, besonders im B2C-Umfeld, stellt die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Google+, XING oder auch YouTube eine sinnvolle Ergänzung der Kommunikation dar.

Laut einer Erhebung von BITKOM nutzt bereits fast die Hälfte der Unternehmen in Deutschland Social Media, weitere 15 % planen dies bereits konkret – unabhängig davon, ob es sich dabei um KMU oder Großunternehmen handelt. Treiber des Social-Media-Einsatzes sind Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. 75% der Nutzer unterstützen mit Social Media ihre Werbung.

Bei dieser Form der interaktiven Kommunikation sind einige Regeln zu beachten, um hier erfolgreich zu sein. Als Stichworte sind hier zu nennen:
Präsenz, Authentizität, Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Reputation.

Darüber hinaus erwarten Nutzer von Portalseiten wie Facebook, Google+ und Twitter kurze Reaktionszeiten und aktuelle News. Ein Unternehmen, das sich in den sozialen Netzwerken präsentieren möchten, sollte dieser Anforderung Rechnung tragen und einen/ein „Social Media Beauftragten/Team“ ernennen. Denn sonst kann aus einem positiven Effekt schnell ein negativer werden.

Wir beraten Sie gerne individuell, wie Sie sich als Unternehmen in den sozialen Netzwerken (Social Media) positiv etablieren und abheben können und so durch Multiplikatoreneffekte, Image- und Brandingvorteile von einer Social Media Strategie profitieren können. Außerdem unterstützen wir Sie gerne bei der Pflege und Betreuung Ihrer Kanäle.

 
0